Dienstag, 18. Mai 2010

Was ist Agiles Prozessmanagement (BPM)

In den letzten 4 Monaten habe ich meine Masterarbeit zum Thema "Agiles Prozessmanagement" geschrieben. Für einen BPM Newbie, wie mich, gab es viele neue Erkenntnisse. Unter anderem musste ich zuerst agiles BPM definieren. Mittels Expeteninterview habe ich folgenden Definiton erarbeitet:

Agiles BPM ist die schnelle Anpassungsfähigkeit des Prozessmanagements auf neue Gegebenheit und hat die Eigenschaften Flexibilität, Schnelligkeit, Schlankheit.

Es ist klar, dass diese Definiton nicht allgemeingültig ist. Sie müsste mit weiteren Untersuchungen überprüft werden. Desweiteren ist zu prüfen, welche Punkte aus dem agilen Manifest der Softwareentwicklung (http://agilemanifesto.org/) übernommen werden könnten.

Bereits in die Defintion eingeflossen ist "Responding to change over following a plan". Dieser Punkt wurde mit der schnellen Anpassungfähigkeit gleichgesetzt.

Die restlichen Punkte sind meines Erachtens nicht in die Definition von agilem BPM zu übernehmen. Denoch müssen sie beim Arbeiten mit aglilem BPM beachtet werden. Die Punkte "Individuals and interactions over processes and tools" und "Customer collaboration over contract negotiation" haben wesentlichen Einfluss auf eine service-orientierte Unternehmenskultur. Kontroverse ist "Working software over comprehensive documentation", denn meiner Meinung nach müssen die Änderungen dokumentiert werden, damit sie auch nachverfolgbar und überprüfbar sind. Dies ist für das Controlling entscheidend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen